Bevor wir euch in Kürze per Newsletter über den Umfang der Leistungen der g2commerce UG (haftungsbeschränkt) informieren möchten wir heute erstmal das Interesse an folgender, erweiterbarer Lösung abfragen:
Die grundsätzliche Überlegung ist die Schaffung einer Plattform unabhängig vom Shop. Der Funktionsumfang könnte je nach Wunsch erweitert werden.
Die erste Idee, die u.a. hier im Forum vorgeschlagen wurde: eine Funktion zur Überwachung des Gesundheitszustandes des Shops ("Health Check Tool").
Möglicher Umfang:
- Prüfung des Onlinestatus
- Prüfung des Zertifikats auf Gültigkeit
- regelmäßige Prüfung der Shopdateien auf Änderungen
- Email-/SMS-Benachrichtigung in definierten Fällen
Ich habe zunächst mit „ja, aber nur kostenlos“ abgestimmt, bin mir aber nicht ganz sicher. Falls ihr der Meinung seid, dass eine kostenpflichtige Lösung einen klaren Zusatznutzen bringt, bin ich offen, das noch einmal zu überdenken.
Manja
- SSL-Überwachung und Onlinestatus laufen bereits über ein externes kostenloses Tool.
- Die Dateiüberwachung kann ich aktuell nicht gut bewerten, da serverseitig bereits Sicherheitsfunktionen greifen.
Manja
Meine persönliche Idee hierzu ist wie folgt:
Es gibt eine kostenlose Basisversion, die in definierten Abständen den Onlinestatus bzw. das Zertifikat prüft. Im Fehlerfall gibt es eine E-Mail.
In einer kostenpflichtigen Version würde zunächst häufiger der Onlinestatus geprüft werden. Beim Zertifikat könnte bereits vor Ablauf eine Info verschickt werden. Benachrichtigungen können zusätzlich per SMS (ggf. weitere Wege) verschickt werden.
Wenn bei dir bereits eine Dateiprüfung des Hosters stattfindet, dann ist das für dich vermutlich weniger interessant.
Die kostenlose Version kann nur existieren, wenn es genügend Interesse an einer Bezahlversion gibt. Ggf. wäre die kostenlose Version auch nur mir aktivem Support-Vertrag nutzbar (oder es findet sich ein sehr großzügiger Spender
)
Es gibt eine kostenlose Basisversion, die in definierten Abständen den Onlinestatus bzw. das Zertifikat prüft. Im Fehlerfall gibt es eine E-Mail.
In einer kostenpflichtigen Version würde zunächst häufiger der Onlinestatus geprüft werden. Beim Zertifikat könnte bereits vor Ablauf eine Info verschickt werden. Benachrichtigungen können zusätzlich per SMS (ggf. weitere Wege) verschickt werden.
Wenn bei dir bereits eine Dateiprüfung des Hosters stattfindet, dann ist das für dich vermutlich weniger interessant.
Die kostenlose Version kann nur existieren, wenn es genügend Interesse an einer Bezahlversion gibt. Ggf. wäre die kostenlose Version auch nur mir aktivem Support-Vertrag nutzbar (oder es findet sich ein sehr großzügiger Spender
Die Bezahlversion wäre dann eine «1x kaufen = lebenslang nutzen»-Lizenz oder eher eine monatliche Abogebühr?
Da wir laufende Kosten haben für Entwicklung, Server, etc.:
Es wird auf ein Abo-Modell mit monatlicher oder jährlicher Zahlung hinauslaufen.
Es wird auf ein Abo-Modell mit monatlicher oder jährlicher Zahlung hinauslaufen.
was verstehst du darunter?
Überwachung ob bestimmte Dateien manipuliert worden sind?
Zertifikatsprüfung: hier erhalte ich frühzeitig vom Hoster bereits eine E-Mail.
Überwachung ob bestimmte Dateien manipuliert worden sind?
Zertifikatsprüfung: hier erhalte ich frühzeitig vom Hoster bereits eine E-Mail.
Genau wie du schreibst:
- Manipulationen von bestehenden Dateien
- erkennen neuer Dateien
- Manipulationen von bestehenden Dateien
- erkennen neuer Dateien
Ich finde das Montioring-Thema schon recht spannend, allerdings fände ich es gut, wenn das im Rahmen eines Hostings integriert ist.
Hier bin ich aber über den Satz gestolpert:
Die grundsätzliche Überlegung ist die Schaffung einer Plattform unabhängig vom Shop. Der Funktionsumfang könnte je nach Wunsch erweitert werden.
Was heißt hier unabhängig vom Shop? Ist hier unabhängig vom Shop-System gemeint?
Hier bin ich aber über den Satz gestolpert:
Was heißt hier unabhängig vom Shop? Ist hier unabhängig vom Shop-System gemeint?
Im Rahmen eines Hostings bei uns wird natürlich der Server selbst überwacht. Zusätzlich wäre mindestens die kostenlose Version zusätzlich enthalten um selbst aktiv über den Shopstatus informiert zu werden. Alles weitere richtet sich vor allem an diejenigen, die im "Self-Hosted"-Bereich bleiben möchten.
Genau. Das System würde sinnvollerweise nicht im Shop, sondern extern (auf einem anderen Server) laufen. Theoretisch wäre damit auch ein Einsatz abseits von Gambio möglich.Was heißt hier unabhängig vom Shop? Ist hier unabhängig vom Shop-System gemeint?