Kategorien mit gesetzten Kategoriefiltern indexierbar zu machen, könnte vorsichtig und gezielt eingesetzt ein hochrelevantes Longtail-SEO-Instrument sein.
Beispiel: Wenn ich farbige T-Shirts verkaufe und ein potentieller Kunde gezielt nach roten T-Shirts sucht, ich aber keine Kategorie "Rote T-Shirts" und keinen Einzelartikel "rotes T-Shirt" habe, dann habe ich nur sehr schlechte Chancen, mit meinem roten T-Shirt-Angebot gefunden zu werden. Wenn ich einen Kategoriefilter für Farben und Größen habe, hilft das zwar für die Usability im Shop, weil der Kunde gezielt filtern kann, aber SEO-technisch bringt mir das NULL, weil gefilterte URLs nicht indexiert werden. ALLE gefilterten URLs zu indexieren wäre vermutlich ähnlich schlecht wie gar keine (Stichwort Duplicate Content, Keyword Cannibalism). Aber wenn man ganz gezielt und bewusst gewählt einige Filterkombinationen zu einer Landingpage machen könnte, bei der dann
- keine Filter-Parameter in der URL auftauchen, die ja durch die robots.txt verboten werden
- ein Meta Title entweder automatisch aus Artikelname und Filterwerten erstellt wird oder von Hand vergebbar ist
- eine Meta Description vergebbar ist
- eine untere Kategoriebeschreibung vergebbar ist
- ein Eintrag in der Sitemap1.xml erstellt wird
- ein canonical und hreflang Link gesetzt wird
das wäre schon ein sehr mächtiges Instrument, das einem das Anlegen von unzähligen Unterkategorien, die die Navigation auf der Seite erschweren und zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen, ersparen würde.
Vielleicht ein Projekt für Dominik Späte - das dürfte technisch nicht ganz weit weg vom Herstellercontent-Modul sein, oder?