Text über dem Info Bild auf der Artikel DetailSeite
Hallo und guten Tag,
ich hoffe Ihr Alle hattet ein paar besinnliche Tage.
Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Es geht um die Artikeldetail Seite. Ist es möglich über dem großen Artikelbild noch einen Text einzufügen?
Also wie bei der Kategorie Seite, dass man da den Text oben und unten einfügen kann.
Hintergrund der Frage ist. Gambio hat ja alle Infobilder mit "loading="lazy"" versehen und somit ist das Erste was angezeigt wird das Info Bild.
Was natürlich nicht gut ist, da das erste Bild nicht mit loading="lazy" ausgezeichnet werden sollte.
Deswegen die Idee mit dem Text über dem Bild.
Ist es möglich du wenn ja wie?
Bild
Viele Grüße Hartwig
Re: Text über dem Info Bild auf der Artikel DetailSeite
Kann man machen. Was soll denn da hin, der Alt Text für das Bild oder die Artikelkurzbeschreibung oder etwas Statisches oder ein ganz neues Datenbank-Textfeld? Ich würde eher das erste Artikelbild so klein machen dass es trotz lazy loading direkt lädt oder anstreben dass das erste Artikelbild standardmäßig ohne "lazy" kommt ...
Hallo Burkhard,
danke für deine Antwort.
Ich finde, dass die Info Bilder mit lazy geladen werden eigentlich ganz gut.
Die Lösung wie bei der Kategorieseite gut. Da kann man sich aussuchen ob man unter oder über den Artikeln einen Text einfügen kann.
Ich würde z.B. Die Beschreibung halbieren, so das beim lader der Seite erst der Text geladen wird.
Natürlich wäre es genial, wenn das erste Bild ohne lazy geladen wird.
Das Problem, es ist Gambio bekannt, aber ob die etwas machen ....??
Viele Grüße Hartwig
Nee Gambio macht das nicht. Aber vielleicht finden die g2commerce Leute das für ihr Patch-Pack eine gute Idee.

Beschreibung halbieren und die Hälfte oben und die Hälfte unten finde ich nicht so gut, weil das ja vermutlich das Layout nochmal beim Laden zerschießt, wenn das Bild nachgeladen wird und sich alles nach unten verschiebt. Und dann muss der User immer über das Bild hinwegscrollen, wenn er die ganze Beschreibung lesen will oder Dinge in der Beschreibung sucht. Oder verstehe ich dich falsch?
Mit Beschreibung halbieren meine Ich.
z.B. Die Allgemeine Beschreibung (Für wen geeignet usw) oben und die Spezielle (Größen usw) unten.
Das Info Bild wird immer nachgeladen, das ist ja das Problem. Deswegen habe ich den Gedanken gehabt, wie bei der Kategorie (da sind ja die Bilder auch lazy geladen), etwas Text oben zu setzen. Hatte das am Anfang in der Kategorie auch so, die Bilder zuerst und dann den Text und das wurde von Google angemahnt. Anders rum, alles schick.
Viele Grüße Hartwig
Administrator
Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht wirklich um Text über dem Bild, sondern darum, den Fehler zu beheben, dass das LCP-Element lazy geladen wird? In der
/themes/Malibu/html/system/product_info_gallery_swiper_slide.html
steht 4 mal:
loading="lazy"
Ich würde via trial and error ausprobieren, welche(s) davon der/die Übeltäter ist/sind.
Moin Domonik,
Es kann manchmal so einfach sein. Das ist es gewesen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Guten Rutsch und viel Glück fürs neue Jahr wünsche ich.
Viele Grüße Hartwig
Administrator
Super, freut mich! Vielen herzlichen Dank und auch Euch einen guten Jahresausklang und alles, alles Gute fürs neue Jahr!
Antworten