Umfrage erstellen
Vielleicht sehe ich nur wieder die Bäume nicht, aber gibt es (schon) die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen und abstimmen zu lassen? Das wird sicherlich noch häufig gebraucht, bin aber zu lange raus, als dass mir da für phpBB einfällt, wie das konkret lief... :?:
André Hülsmann - Solar-Autark.com
Administrator
Re: Umfrage erstellen
Hi André :)

Umfragen scheinen für "normale Nutzer" ("Registrierte Benutzer") deaktiviert zu sein. Man kann es auf 100.000 Ebenen (pro Forum, pro Benutzer, …) aktivieren. Ich würde es aber gerne pauschal für alle registrierten Benutzer aktivieren und dafür finde ich leider keine Option:
phpbb-rechte.jpg
Bestimmt findet @Kai Stejuhn die Option, falls er mit der pauschalen Aktivierung einverstanden ist. Btw. hätte ich nichts gegen 1-2 weitere Admins einzuwenden ;)
Administrator
Gibt es eine Gruppe "registrierte User"?

So wie ChatGPT meint, muss man in den Forenberechtigungen die Berechtigung der Gruppe jedem Forum zuweisen.
Administrator
Eventuell hilft das:
Dateianhänge:
Screenshot_2025-07-25-09-04-35-954_com.openai.chatgpt.png
Administrator
Dankeschön :)

Das wäre dann die Forumsebene. Später kommen Foren dazu und dann muss man's für die auch wieder freigeben. Deshalb wollte ich es pauschal machen. Mal schauen, was Kai dazu sagt.

Aber jetzt sag doch mal ehrlich: Wäre es nicht toll, so Anleitungen nicht nur als Antwort zu schreiben, sondern es selber im Admin ausprobieren zu können? ;)
Administrator
Michaela Klaiber hat geschrieben: 25 Jul 2025, 09:03 Gibt es eine Gruppe "registrierte User"?

So wie ChatGPT meint, muss man in den Forenberechtigungen die Berechtigung der Gruppe jedem Forum zuweisen.
Achso, sorry, hatte ich nur den letzten Beitrag gesehen. Genau, die Gruppe heißt so. Kai ist eh an der Sache dran…
Administrator
Dominik Späte hat geschrieben: 25 Jul 2025, 09:13 Aber jetzt sag doch mal ehrlich: Wäre es nicht toll, so Anleitungen nicht nur als Antwort zu schreiben, sondern es selber im Admin ausprobieren zu können?
Also gut. Mach mich zum Admin. :) Wenn es zu technisch wird, müsst aber ihr ran.
Administrator
Michaela Klaiber hat geschrieben: 25 Jul 2025, 09:30 Also gut. Mach mich zum Admin.
Vielen lieben Dank :) Aber leider schon wieder: Ich finde die Option nicht. Vermutlich muss @Kai Stejuhn als Super-Admin das machen oder so.
Haupt Admin
Eigentlich sollten alle eine Umfrage erstellen können. Ich habe bei meinen "normalen" Benutzer (Kai Stejuhn) die Moderatorengruppe entfernt und bin als einfacher Benutzer unterwegs. Damit habe ich eine Umfrage erstellt, die man hier viewtopic.php?t=34 findet.

@Dominik Späte Du bist Admin.

@Michaela Klaiber Du bist ab jetzt auch Admin.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Kai
Antworten