Administrator
Kategorie(n) für Tutorials/Anleitungen/Entwicklerecke
Hey :)

Jemand möchte darauf hingewiesen werden, dass man in Smarty direkt auf GET-Parameter zugreifen kann und sich den Umweg über die ContentView-Klasse sparen kann - zumal, wenn dieser neuerdings nicht mehr funktioniert.

Eigentlich braucht's da erstmal eine Forum-Kategorie, um die Frage zu stellen. Wo wir eigentlich wieder beim Thema wären dass ein Q&A-Modell dafür m.E. das Beste wäre. Die Antwort könnte dann natürlich direkt im Thread erfolgen oder auf ein Tutorial in einer separaten Rubrik verweisen oder noch tollkühner auf eine Wiki-Seite.

In diesem Thema jetzt eigentlich off-topic, aber eben Anlass für den Thread:
Man kann mit diesem gegen Cross-Site Scripting (XSS) abgesicherten Code auf einen source-Parameter in der URL zugreifen und diesen als Wert eines gleichnamigen Eingabefeldes in der Smarty-Template-Datei verwenden:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="source" value="{$smarty.get.source|escape:'html'}">
Re: Kategorie(n) für Tutorials/Anleitungen/Entwicklerecke
Hallo Dominik,

herzlichen Dank für den Tipp und ja, eine passende Kategorie wäre fein!

Ich erstelle mal ein neues Thema mit meiner Frage hier, dann kann dieses immer noch verschoben werden in die neue Kategorie: viewtopic.php?p=8#p8
Ökologische Landwirtschaft mit Zugpferden

Bio-Knoblauch, Knoblauch-Blüten & mehr
>15 Sorten klimaschonend angebaut mit Zugpferden
https://shop.tannenhof-imshausen.de derzeit in der GambioCloud (mit Anpassungen)
Haupt Admin
Dominik Späte hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:03 Eigentlich braucht's da erstmal eine Forum-Kategorie, um die Frage zu stellen. Wo wir eigentlich wieder beim Thema wären dass ein Q&A-Modell dafür m.E. das Beste wäre. Die Antwort könnte dann natürlich direkt im Thread erfolgen oder auf ein Tutorial in einer separaten Rubrik verweisen oder noch tollkühner auf eine Wiki-Seite.
So ganz verstehe ich nicht was Du meinst. Meinst Du wir brauchen eine Kategorie "FAQ" um darunter die Fragen mit den Antworten zu sammeln oder wie meinst Du das genau.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Kai
Administrator
Kai Stejuhn hat geschrieben: 15 Jul 2025, 11:06 So ganz verstehe ich nicht was Du meinst. Meinst Du wir brauchen eine Kategorie "FAQ" um darunter die Fragen mit den Antworten zu sammeln oder wie meinst Du das genau.
Vielleicht zu kompliziert gedacht. Aber wir stehen ja am Anfang und können mit einer sinnvollen Kategorien-Struktur möglicherweise Probleme vermeiden, die an anderer Stelle auftraten.

Im konkreten Fall wollte ich einfach ein Tutorial posten. Der Input dafür kam von außerhalb. Dafür wäre eine Kategorie wie "Tutorials" oder so sinnvoll.

Würde die Frage jetzt aber hier im Forum gestellt werden, wäre "Tutorials" unpassend als Kategorie für Fragen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass für konkrete Fragen, für die es mehrere Lösungsvorschläge, aber genau eine für den Fragesteller beste Lösung geben kann, ein Q&A-Format à la Stackoverflow das beste wäre. Fürs phpBB hatte ich dafür leider keine Erweiterung gefunden.
Haupt Admin
Dominik Späte hat geschrieben: 15 Jul 2025, 13:14 Im konkreten Fall wollte ich einfach ein Tutorial posten. Der Input dafür kam von außerhalb. Dafür wäre eine Kategorie wie "Tutorials" oder so sinnvoll.

Würde die Frage jetzt aber hier im Forum gestellt werden, wäre "Tutorials" unpassend als Kategorie für Fragen.
Ich habe hier mal eine "Knowledge Base" eingefügt, das wäre doch evtl. sinnvoll für Tutorials und ähnliches. Kannst ja mal Deine Meinung dazu abgeben.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Kai
Antworten