Gambio und weiter ?
Hallo an alle :P
Hier ist es aktuell sehr ruhig geworden und auf den aktuellen Newsletter hin, wollte ich mal schreiben was mir momenten so durch den Kopf spukt.
Kernpunkt ist natürlich der eigene Shop und die Frage welches System es werden soll oder bleibt. Also ich habe mir in der Vergangenheit, auch auf Empfehlung, andere Syteme angesehen um einzuschätzen wo der Mehrwert für mich liegen könnte und wieviel mich das dann kosten würde. Also im Ergebnis komme ich immer wieder zu Gambio zurück, da es für mich als Selfhoster-Shop die vielfältigsten Möglichkeiten bietet und ohne Umsatzbeteiligung günstig zu betreiben ist. Ich finde diese Intitative hier gut und würde das gern unterstützen, da es auch eine deutsche Shopsoftware ist die leben sollte. Es müsste nur etwas schneller und etwas sicherer werden. Mich würde natürlich am Rande mal interessieren wie viele Shops hier betreut werden.

Ach, und wenn ich schon mal schreibe.... Ich würde es gut finden wenn alle Modulentwickler einen gemeinsamen Auftritt mit allen für Gambio verfügbaren Modulen haben. Also so etwas wie ein Marktplatz.
Re: Gambio und weiter ?
Hallo @IngeMaisel,

stimmt, es ist hier aktuell sehr ruhig. Um so schöner ist es, dass Du den Anfang machst und hier wieder Aktivität rein kommt.

Die Frage nach dem richtigen Shop-System stellt sich jeder Betreiber eines Online-Shops immer mal wieder. Dabei wird wahrscheinlich sehr oft festgestellt, dass ein Wechsel von einem System auf das Andere nicht so ganz einfach ist. Als Shop-Betreiber hat man schon viel Zeit und auch Geld in den vorhandenen Shop investiert und möchte dies natürlich nicht einfach so verlieren.

Dies ist mit ein Grund dafür, dass sich g2commerce dafür entschieden hat, ein bestehendes System zu optimieren und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Shop-Betreiber auszurichten, soweit dies technisch und auch wirtschaftlich realisierbar ist.

Die Bedürfnisse und Wünsche sind wahrscheinlich sehr vielseitig, da die Produkte und die Menschen die dahinter stehen auch sehr unterschiedlich sind. Genau deswegen sind wir auf die Mitarbeit der Shop-Betreiber angewiesen.

Gambio als Shop-System ist im Kern schon sehr alt, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist. Die Software bietet viele Möglichkeiten von außen einzugreifen und damit das System stabiler und sicherer zu machen. Der weitere Vorteil ist im Prinzip dass gleiche wie die Sicherheit, man kann von außen eingreifen und den Komfort erhöhen.

Wir wollen uns nicht hinter irgendwelchen Phrasen verstecken, wir wollen offen und ehrlich kommunizieren. Im Augenblick gibt es einen Vertrag, der demnächst startet. Die Angebote stehen zwar, aber das Interesse daran ist doch sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich möchte niemand als erster Kunde auftreten, darum werden wir immer nur gefragt, wie viele Shops wir schon betreuen.

Wir würden uns freuen, wenn sich das bald ändert und wir eine möglichst große Anzahl an betreuten Shops nennen können.

Der Marktplatz für die Modul- und Theme-Entwickler soll doch im Prinzip von Gambio als Store kommen. Wie dort nachher die Bedingungen sind und ob und wie viele Entwickler sich da einbringen, kann man jetzt noch nicht sagen.
Viele Grüße

Gaby Stejuhn

Geschäftsführerin
g2commerce UG (haftungsbeschränkt)
ja, die Frage eigentlich wie es funktioniert. Wenn ich jetzt hier einen Vertrag abschließe, wie sieht es dann mit neuen Versionen aus?
Hallo @IngeMaisel,

der Ablauf mit den Updates ist abhängig von der Art des Vertrages den Du abschließt.

Für beide Varianten gilt aber, dass sie erst von uns installiert werden, wenn wir sie für sicher erachten. Genau heißt das, dass wenn Gambio heute ein Update rausgibt, werden wir es nicht umgehend installieren. Es wird getestet und es werden die allgemeinen Reaktionen auf das Update berücksichtigt. Das Update soll Dir ja in Deinem Shop von Vorteil sein und das alles ohne viel Aufwand im Vorfeld für Dich.

Bei einem Vertrag mit Hosting spielen wir die Updates nach unserem Ermessen mit vorheriger Ankündigung ein. Es muss stabil laufen und auch einen Mehrwert für Dich haben.

Wenn Du einen Selfhosting-Vertrag abschließt, dann installieren wir die Updates auf Bestellung. Selbstverständlich informieren wir Dich, wenn ein relevantes Update zur Verfügung steht.

Weitergehende Fragen beantworte ich Dir gerne.
Viele Grüße

Gaby Stejuhn

Geschäftsführerin
g2commerce UG (haftungsbeschränkt)
Antworten